Sommerlager 2015

Die dritte Auflage des gemeinsamen Sommerlagers der Ministrantengruppen aus Waldbronn vom 8. - 16. August 2015 mit insgesammt 60 Teilnehmern stand ganz unter dem Motto History Now. Denn unsere Unterkunft für die neun Tage, das Jugendgästehaus Bergneustadt, stellte sich schon bald als Zeitmaschine heraus.

Am ersten Morgen suchte uns dann ein augenscheinlich verwirrter Professor aus der Zukunft auf und berichtete vom baldigen Weltuntergang. Nun war klar, dass alles etwas mit der beunruhigenden Nachricht im Radio bei der Hinfahrt zu tun haben musste: Ein alter Kalender der Lanaka wurde gefunden. Dieser prohezeit den nahen Weltuntergang, jedoch muss der Kalender erst noch genau untersucht werden.

Weiter erzählte der Professor, er habe das Haus umgebaut, um die Welt zu retten, es müsse die Vergangenheit manipuliert werden um den Weltuntergang zu verhindern. Dies sei nun unsere Aufgabe.
Jeden Tag brachte uns unser Haus in eine andere Zeit, in welcher wir Aufgaben zu lösen hatten: Im antiken Rom etwa konnten wir Cäsar helfen, ein dreiköpfiges Biest aus der Stadt zu verteiben, im Mittelalter haben wir einem Ritter geholfen seine Gelibte wieder zu finden und in den 90ern konnten wir einigen Hippies helfen, die einen geheimnisvollen Kalender gefunden hatten.

Auf dem Lager war einiges geboten, dabei sind die Geländespiele, die Gladiatorenkämpfe, der Schwimmbadbesuch, die Wasserschlacht und zum Abschluss der Bunte Abend nur einige Beispiele.
Insgemamt waren es 9 tolle Tage, an denen wir viel Spaß und Abwechslung hatten und ganz nebenbei die Welt gerettet haben. Ein großes Dankeschön geht natürlich auch an alle Helfer, allen Leitern und ganz besonders an unser Küchenteam!