Langschläfer-Tag

Foto: Fabian Anderer

13. August 2016

Nach dem langen Tag gestern mit der Nactwanderung war das Frühstück an diesem Morgen etwas später angesetzt, sodass erst um 9.15 Uhr geweckt wurde. Doch das Langschläfer-Frühstück war nicht nur später angesetzt als sonst, sondern auch etwas Besonderes, denn neben Müsli mit Milch oder Joghurt und Brot mit Wurst oder Käse gab es zusätzlich auch Rührei und Bacon.

Das Programm war auch etwas später als sonst üblich und sollte noch eine Überraschung bieten, denn im Impulsraum lagen die zwei vermissten Leiter Jonas und AaronM, die augenscheinlich die Nacht durchgefeiert hatten und dementsprechend „erschöpft“ auf dem Boden lagen. Passend dazu war das Tagesthema „Hangover“
In ihrem Anspiel erinnerten sich die beiden Stück für Stück an den gestrigen Abend und fanden so heraus, dass sie eigentlich einen Gottesdienst vorbereiten wollten, dies aber wohl nicht mehr geschafft hatten. Deshalb baten sie die Kinder ihnen zu helfen, denn gemeinsam gehen Dinge bekanntlich schneller von der Hand als alleine und da Teamarbeit in kleineren Gruppen am besten funktioniert hatten die Teilnehmer die Möglichkeit sich für eines der vier Themen zur Gottesdienstvorbereitung zu entscheiden: Gebete, Anspiel, Musik und Fürbitten.
Bis zum Mittag war also ein ganzer Gottesdienst zum Thema Mut vorbereitet. Auch das Mittagessen war anders sonst, in der ganzen Mittagspause hatte man die Gelegenheit sich einen kleinen Snack abzuholen. Andere Angebote in der Mittagspause waren Fußball spielen gehen auf dem benachbarten Fußballplatz und sich am Wasserfall eine kühle Erfrischung zu holen oder dort etwas auszuruhen. Nach der Pause war wieder etwas Zeit für unsere vier Dauerprojekte: Tanz, Gameshow, Film und Theater, die sich inzwischen auf der Zielgerade befinden, denn der Bunte Abend rückt immer näher.

Ein weiteres Highlight des Tages war dann unser Lagerfeuer am Wasserfall. Dazu gab es leckere Bratwürste vom Grill mit Brot und verschiedenen Saucen. Nachdem das Lagerfeuer heruntergebrannt war machten wir uns auf in den Impulsraum um gemeinsam den Gottesdienst zu feiern. Im Anschluß war auch schon Zeit zum Schlafen. Die Zimmerleiter machten mit den Kindern die Zimmerrunde und dann gingen die Kinder schlafen.