Mutige Aufgaben bei der Stadtrallye

Foto: Samuel Kunz

1. August 2017

Der Tag wurde früh morgens mit einer Notfallübung eingeläutet, damit wir wissen, wie wir uns im Falle eines Überfalles im Dschungel verhalten müssen und dass wir unsere körperliche Verfassung so trainieren, dass wir allen Aufgaben gewachsen sind. Wegen einsetzenden Dauerregens wurde das am Mittag geplante Brennballturnier in ein Wickingerschachturnier umgewandelt, bei dem sich die am Morgen eingeteilten Gruppen um die begehrten Tagespunkte duellierten. Nach dem Mittagessen machten wir uns in den Gruppen auf zur Stadtrallye in Schneppenbach (ca. 500 Einwohner). Dabei mussten mehrere Plätze anhand Bildern gefunden, Fragen gelöst und Aufgaben bewältigt werden. Einige Fragen lauteten z.B. wie folgt:

  • Findet einen kreativen Namen für euer Team
  • Zählt zehn Dörfer auf, die sich maximal 10 km entfernt vom Jugenddorf befinden.
  • Zu welchem Landkreis gehört Schneppenbach?
  • Wann ist die Nikolausfeier Schneppenbach im Bürgerhaus?

Bei einer Aufgabe musste die Gruppe einen Dorfbewohner mit einer guten Tat beglücken. Dabei musste zum Beispiel im Hühnerstall geholfen, wie auch beim Erde ausheben am Wegesrand, tatkräftig angepackt werden. Alle Aufgaben die erfüllt wurden stockten das Punktekonto dieses sportlichen und erlebnisreichen Tages auf.

Nach der Ankunft im Jugenddorf und dem reichhaltigen Abendessen gab es verschiedene Möglichkeiten zur Abendgestalltung, so dass für jeden etwas dabei war. Wer noch nicht genügend Bewegung hatte konnte sich noch etwas beim Fußball spielen auf dem Sportplatz austoben oder etwas ruhiger bei einer Runde Werwolf den Abend ausklingen lassen. Ein weiteres Angebot war das freie Singen. Gemeinsam Abschluss fand der Tag dann beim Abendimpuls und der anschließenden Zimmerrunde, bei der jeweils die Zimmerleiter mit den Kindern aus Ihrer Hütte den Tag nochmal Revue passieren lassen können.

Patrick Vogel