Endlich Ausschlafen

Foto: Andy Bauer

2. August 2017

Entspannung, das mag jeder! Nach diesen vier anstrengenden Tagen, inklusive der Nachtwanderung und den geliebten Frühaufstehterminen, muss der Chill-Tag unter dem Motto „Hoffnung“ endlich her.

Der Tag begann entspannt mit dem „Ave Maria“-Song, welcher bereits um 9 Uhr beim Wecken abgespielt wurde. Umziehen wurde heute überbewertet. Somit konnten alle den Impuls im Schlafanzug besuchen. Nach dem Impuls, der wie immer passende Worte für den perfekten Start in  den Tag fand, gab es einen Brunch. Hierbei servierte uns die Küche nicht nur Brot und Müsli, sondern auch noch ein ausgezeichnetes Rührei mit Bacon. Zum krönenden Abschluss konnte man sich noch ein Stück Kuchen nehmen.

Nach dem traurigen Zwischenfall mit unseres Professors, welchen wir erst einige Tage zuvor kennen lernten, beschloss unser Ranger unsere Lagerfahne auf Halbmast zu setzen. Begleitet wurde er von leicht trauriger Musik und dem ganzen Lager. Nach diesem kurzen Stimmungskiller ging es zum spaßigen Tagesprogramm über. Der jährliche Lagergottesdienst stand bevor und wurde vorbereitet.

Es gab viele verschiedene Gruppen, welche sich mit dem Thema „Hoffnung“ auseinandersetzten. Es wurde viel nachgedacht, aber auch viel gelacht. Nachdem die Gruppen alles vorbereitet hatten, ging es in einen wichtigen Punkt des Tages über: die Freizeit. Denn die Freizeit ist eines der wichtigsten Bestandteile der Entspannung. Es wurden viele Gemeinschaftsspiele angeboten, welche zahlreich angenommen wurden. Auch „Wikingerschach“ und „Werwolf“ wurden mit viel Freude gespielt. Abgesehen von diesen Beispielen entspannten sich viele Teilnehmer auch anders.

Der Lagerjingle unterbrach die entspannte Zeit für einen Augenblick, denn der Ranger zeigte uns im Wald geeignete Orte mit passenden Stöcken zur Zubereitung von Stockbrot. Der Nachmittag wurde mit gegrillten Würstchen und Steaks abgerundet.

Der gesamte Gottesdienst lief sehr tiefsinnig ab, mit schönen Liedern und vielen tollen selbst geschriebenen Gebeten und Texten. Auch die Anspiele brachten uns zum Schmunzeln und Nachdenken. Ein Lagerfeuer und Patrick an der Gitarre begleiteten unseren Gottesdienst bis in den Abend hinein. Nach ein paar weiteren Liedern am Lagerfeuer und dem fertigen Stockbrot ging es mit dem Tag zu Ende und die Teilnehmer gingen in ihre Hütten. Die Entspannung, welche der Tag mit sich brachte, ist genau die richtige Vorbereitung für die kommenden Tage und wird uns alle in weitere gute Stimmung bringen.

Matthias Anderer, Jan Deurer