Sport heißt Wille

Foto:

4. August 2017

Der siebte Lagertag stand ganz unter dem Motto Willenskraft, so gab es am Morgen einige Vertrauensspiele, um die Gemeinschaft zu stärken. Anschließend wurde das Brennballturnier nachgeholt, welches am vierten Tag, aufgrund des schlechten Wetters ausgefallen ist. Dazu wurden fünf gleich große Teams eingeteilt, die jeweils von zwei Leitern unterstützt wurden. Dann hatte jedes Team die Möglichkeit sich gegen jedes andere Team zu beweisen, dafür gab es auf dem Sandplatz zwei gleichgroße Spielfelder bei der jeweils eine Mannschaft angreifen durfte und die andere Mannschafft verteidigte. Damit hatte immer eine Mannschaft spielfrei und nach 5 Runden stand der Sieger des Vormittagsturnier fest: Team Milena (Stefan, Noah, Charlotte, Luis, Melanie, Lars, Caren, Sophia, Milena)

Am Nachmittag ging es ebenfalls sportlich weiter. Ein weiteres Geländespiel stand auf dem Programm: Stratego. Doch im Gegensatz zu Capture The Flag, mit dem Stratego durchaus verwandt ist, geht es nicht nur um Schnelligkeit, denn auch Taktik ist gefragt, doch das Grundprinzip ist sehr ähnlich: Man muss die gegnerische Fahne/Flagge finden und in die eigene Base bringen. Stratego wird auch nicht auf offenem Gelände, sonder in einem undurchsichtigerem Gebiet, etwa einem dichteren Wald gespielt. Die Fahne ist in Stratego eine von mehreren Rollen (Spion, Unteroffizier, Leutnant, Bombe, Feldmarschall, Oberst, General, ...) und der Rang entscheidet, wer beim Zusammentreffen zweier Spieler gegnerischen Teams in Gefangenschaft gerät. Während die erste Runde schon nach ca. einer halben Stunde zu Ende war, war die zweite Spielrunde deutlich taktischer geprägt und musste nach knapp 2 Stunden mangels Zeit abgebrochen werden, doch allen hatte es viel Spaß gemacht und auch größere Verletzungen blieben aus...

Im Anschluss an das Abendessen gab es noch ein außergewöhnliches Highlight, ein Spiel der erste Mannschaft der SpVgg Teufelsfels gegen eine Lagerleiter-Auswahl. Dies hatte sich einige Tage zuvor im Gespräch mit den Verantwortlichen des Vereins ergeben, als wir auf dem Rasen der SpVgg etwas Fußball spielen durften. Am Ende mussten sich die Lagerleiter zwar deutlich mit 0:3 geschlagen geben, dennoch war es ein ansehnliches Trainingsspiel mit einigen weiteren Tormöglichkeiten auf beiden Seiten. Wie üblich gab es am Abend noch einen Abendimpuls zum Abschluss des Tages.

Samuel Kunz