Letzter Tag in Rom 0

Foto: Patrick Vogel

3. August 2018

Damit der Busfahrer die vorgeschriebenen Lenk- und Ruhezeiten einhalten kann, mussten wir heute Morgen um 7.20 Uhr unseren Bus beladen. D.h. wir mussten noch vor dem Frühstück unsere Hotelzimmer räumen und unser Gepäck richten. Anschließend gab es für uns ein wohl verdientes Frühstück - ein letztes Mal in unserem Hotel 'Nova Domus'. Anschließend hatten wir noch etwas Freizeit. Diese knapp 3 Stunden konnten wir in verschiedene Gruppen mit unterschiedlichen Aktivitäten verbringen, sodass für jeden etwas dabei war. Eine Gruppe verbrachte die restliche Zeit auf dem Petersplatz um dort möglichst viel der Stimmung der internationalen Romwallfahrt aufzusaugen, eine weitere Gruppe ging in der Stadt Klamotten einkaufen. Eine dritte Gruppe ging ebenfalls einkaufen, allerdings keine Kleidung, sondern Souvenirs. Eine weitere Gruppe suchte zunächst die vatikanische Post auf, um Briefkarten abzuschicken ehe sie Schatten im Adrian Park (Grünanlage bei der Engelsburg) suchten. Die letzte Gruppe wanderten auf den Gianicolo (ein Hügel in Rom) wovon man einen wunderbaren Blick auf die Stadt hat.

Gegen 12.45 Uhr trafen sich wieder alle Gruppen an einem Trinkbrunnen nahe der vatikanischen Mauer. Der Brunnen der auf dem Weg vom Petersplatz zum Hotel liegt, diente die Wallfahrtstage häufiger als Treffpunkt und ist deshalb allen Teilnehmern bekannt. Zum Abschluss der Wallfahrt ging es dann zum gemeinsame Mittagessen in der Trattoria 'Tarverna Lino'. Zur Auswahl standen 2 Sorten Pasta und 3 verschiedene Pizzen. Als Vorspeise gab es wahlweise Salat oder Pommes Frites. Neben den üblichen Flaschen Wasser auf dem Tisch gab es auch ein kleines Glas eisgekühlte Cola für jeden.

Gestärkt vom Mittagessen, dass allen geschmeckt hatte machten wir uns zu Fuß auf den Weg zur nächsten Metrostation. Um mit der Metro zu St. Paul vor den Mauern zu kommen mussten wir am Termini (Hauptbahnhof von Rom) einmal umsteigen. Da alle Freiburger Gruppe (ca. 8.500 Leute) nach St. Paul kommen mussten, war die Metro sehr voll. Deshalb ist jede Zählgruppe für sich gefahren, da 57 Leute auf einmal zu koordinieren sehr kompliziert ist. Aber alle Gruppe sind sicher und unversehrt angekommen. Kaum waren wir in St. Paul angekommen hatte es angefangen zu Regnen, doch dadurch sind wir auch schneller durch die Sicherheitskontrollen gekommen ;-)

Von Anfang an war die Atmosphäre beim Einlaufen in die Kirche sehr gut, gerade weil die Karlsruher Band 'Condimetto' bereits mit dem Vorprogramm begonnen hatte und wir anders als beim Eröffnungsgottesdienst nicht so lange auf den Beginn warten mussten. Es war ein tolles Gefühl einen Gottesdienst mit 8.500 Ministranten zu feiern und auch die Predigt von Erzbischof Stefan Burger war sehr schön und brachte neue Motivation für den gemeinsamen Ministrantendienst im Namen Tarzisius (Schutzpatron der Ministranten). Doch auch die Temparaturen machten einigen zu schaffen, sodass die Malteser dauerhaft im Einsatz waren um den kleinen Kreislaufbeschwerden Herr zu werden.

Nach dem Gottesdienst hatte sich der Regen eingestellt und es war etwas kühler geworden. Da auch die Abfahrt zentral von Freiburg organisiert wurde, warteten wir bis unsere Busnummer aufgerufen wurde. Sogar kurz vor der planmäßige Abfahrt um 19.30 Uhr durften wir uns dann auf den Weg zu dem etwas entfernteren Parkplatz machen auf dem unser Bus mit unserem Busfahrer Karl-Heinz auf uns wartete. Als alle im Bus waren ging die Fahrt los.

Samuel Kunz


0 Kommentar(e)

× Deaktiviert! Die Kommentarfunktion für diesen Beitrag wurde deaktiviert, da der Beitrag archiviert ist.