Besichtigung der Papstbasiliken 0

Foto: Patrick Vogel

1. August 2018

Das Frühstück war heute etwas später, nach dem langen anstrengenden Tag gestern. Um 9.00 Uhr hatten wir uns in der Hotellobby getroffen, um gemeinsam zur Metro-Station zu gehen. Von dort fuhren wir in Richtung Lateranbasilika. Auf dem Programm für heute morgen steht ein Teil der Sieben-Kirchen-Wallfahrt.

Unsere erste Station war die Basilica di Santa Croce in Gerusalemme. Darin sind einige Reliquien aus Jerusalem ausgestellt, die die Kaiserin Helena nach Rom gebracht hatte. Darunter Teile der Dornenkrone, Kreuzsplitter und ein Nagel der Kreuzigung. Außerdem ist in einer kleinen Kapelle auch eine Kopie des Grabtuchs von Turin zu sehen. Zu diesem hatte unser Pfarrer auch einiges an Hintergrundwissen zu berichten, darunter auch wissenschaftliche Belege, die die Authentizität des Tuchs nahelegen. Außerdem haben wir in der Basilika auch Weihbischof Michael Gerber, der ebenfalls mit einer Gruppe unterwegs war, getroffen und gemeinsam mit ihm noch ein Foto gemacht.

Unweit der Heilig-Kreuz Kirche liegt die Basilica San Giovanni in Laterano (oder einfach Lateran) benannt nach Johannes dem Täufer, unsere nächste Station. Der Zugang dazu verzögerte sich ein wenig, da wir für die gründlichen Zugangskontrollen zunächst in der Warteschlange warten mussten. Der Lateran ist eine beeindruckende Kirche und steht als Bischofssitz von Rom im Rang eigentlich sogar höher als der Petersdom, auch wenn diesem im Allgemeinen eine höhere Bedeutung zugerechnet wird. Der angrenzende Lateranpalast war seit dem 3. Jhd. offizieller Sitz des Papstes.

Nach der Besichtigung des Laterans hatten wir uns aufgeteilt. Eigentlich sah der Plan anders aus, doch in der großen Pilgergruppe verging die Zeit schneller als geplant, sodass wir uns bereits jetzt in Neigungsgruppen aufteilten. Dass heißt jeder Teilnehmer konnte sich frei nach Interesse einer Gruppe zuteilen. Angeboten wurden das Forum Romanum mit Kaiserforen, die Engelsburg, die Kuppel des Petersdom und die Forzsetzung der Kirchenwallfahrt. Treffpunkt für Alle in der Großgruppe war erst wieder am Abend um 20.00 Uhr vor Santa Maria in Trastevere.

Samuel Kunz


0 Kommentar(e)

× Deaktiviert! Die Kommentarfunktion für diesen Beitrag wurde deaktiviert, da der Beitrag archiviert ist.