Romwallfahrt 2018

Foto: Konradsblatt/Beyer


Vom 29. Juli - 4. August 2018 machten sich neben 56 Pilgerinnen und Pilger aus unserer Kirchengemeinde auch knapp 8.500 Ministrantinnen und Ministranten aus dem Erzbistum Freiburg und insgesamt 65.000 Minis aus der ganzen Welt auf den Weg nach Rom. Das Motto der diesjährigen Miniwallfahrt lautete „Suche Frieden und jage ihm nach“ (Ps 34,15b).

Die Ministrantenwallfahrt 2018 wurde wieder vom Internationalen Ministrantenverbund CIM („Coetus Internationalis Ministrantium") organisiert. Zu den Highlights der Miniwallfahrt gehörten die Papstaudienz (am 31. Juli auf dem Petersplatz) und die Diözesanen Gottesdienste in St. Paul vor den Mauern zur Eröffnung und zum Abschluss der Wallfahrt. Was wir sonst noch so alles z.B. in den verschiedenen Neigungsgruppen erlebt haben könnt ihr hier im Blog in kurzen Berichten und einigen Bildern nachlesen.