Berichte

28. Juni 2014

Sensapolis und Flughafen Stuttgart

Am 28.06.14 machten sich 111 Ministrantinnen und Ministranten unserer Seelsorgeeinheit gemeinsam mit Pfarrer Ret und Pastoralreferent Ries sowie zwei Mesnerinnen in zwei Bussen und PKW auf den Weg nach Sindelfingen zum Sensapolis, einem Indoor-Freizeitpark. Hier gab es 16 Rutschen, eine Kartbahn, ein Experimentierstockwerk, Klettergarten und noch viel mehr. Nach dem Vormittag mit Spiel und Spaß trafen wir uns zur gemeinsamen Mittagspause an einem kleinen See in der Nähe des Sensapolis.

Zurück im Sensapolis vergnügten wir uns noch weitere zwei Stunden bis zur Weiterfahrt zur nächsten Attraktion, dem Flughafen Stuttgart. Viele waren erschöpft und nutzten die Fahrt zum Flughafen, um sich auszuruhen. Am Flughafen angekommen, wurden wir in vier Gruppen aufgeteilt, um den Flughafen zu besichtigen. Der Rundgang begann mit einem kleinen Einführungsfilm. Danach passierten wir die Sicherheitskontrolle, um Fluggelände und Flugfeld betreten zu dürfen.

Besonders interessant waren die Privatjets, die neben der Landebahn ihre Parkplätze hatten. Außerdem waren wir bei der Rundfahrt über den Flugplatz nah dran an abhebenden und landenden Flugzeugen. Die nächste Station war der Keller, wo die Gepäckstücke gelagert und verstaut wurden. Auch die Flughafenfeuerwehr mit den großen Fahrzeugen und der ständigen Bereitschaft beeindruckte uns.

Nach vielen staunenden Momenten ging es dann zur Rückfahrt. In der Seelsorgeeinheit angekommen, warteten die Eltern schon gespannt auf ihre Kinder und fragten nach unseren Erlebnissen.

Herzliches Dankeschön den jugendlichen und jungen erwachsenen Begleiter/innen, die diesen Ausflug mitvorbereitet haben, den Mesnerinnen und der freundlichen Unterstützung der Bäckerei Richard Nußbaumer.

Timon Haug und Thomas Ries

<< zurück

Miniplan!

Miniplan Oktober vom 01.10 - 31.10.2020

Leider nicht verfügbar!

Berichte

Mini-Session

7. Mai 2016

Ministranten und Minigolf das passt irgendwie, dass haben wir uns zumindest gedacht und so traffen wir uns am KaOT, um für eine Runde "Mini-Minigolf" in den Kurpark zu gehen. Doch neben der Aufgabe mit ...

#Partyminis? go Dekanat

16. April 2016

Unter dem Gedanken <<Gemeinschaft stärken, Dekanat verknüpfen>> macht die Mini-DL Karlsruhe eine #Partyminis? go Dekanat-Besuchstour, zu allen interessierten Leitergruppen in und um Karlsruhe. ...

Mini-Kegelausflug 2016

20. Februar 2016

Am 20. Februar machten wir uns in einer großen Gruppe von ca. 30 Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen auf zum Keglerheim in Ettlingen, um dort unseren alljährlichen Kegelvormittag zu verbringen. Wir ...

Jahresplanung der Oberminis

23. Januar 2016

Am Samstag, den 23. Januar haben wir Oberminis uns im KaOT getroffen, um die Aktionen des anstehenden Jahres zu planen. Denn es steht nicht nur das Sommerlager dieses Jahr an, im Juni werden wir auch ein ...

Sternsingeraktion 2016

4. Januar 2016

Unter dem Motto "Segen bringen, Segen sein. Respekt für dich, für mich, für andere - in Bolivien und weltweit!" waren auch in diesem Jahr wieder 26 Kinder und Jugendliche als Sternsinger in unserer ...

Erfolg in Pforzheim

21. November 2015

Nach dem Erfolg beim Sommerturnier haben wir uns auch dazu entschlossen uns beim Deka-Cup, dem Ministranten-Fußball Turnier des benachbarten Dekanats Pforzheim anzumelden. Und unser U15-Team blieb auf ...

Sommerlager 2015

16. August 2015

Die dritte Auflage des gemeinsamen Sommerlagers der Ministrantengruppen aus Waldbronn vom 8. - 16. August 2015 mit insgesammt 60 Teilnehmern stand ganz unter dem ...

Erfolgreiches Turnier

18. Juli 2015

Nach einem erfolgreichen 2. Platz im letzten Jahr ging am Samstag, den 18. Juli das U15-Team mit hohen Erwartungen ins Dekanatsfußballturnier. Unter dem Namen Team Waldbronn hatten wir auch dieses Jahr ...

SEWK-Miniausflug

20. Juni 2015

Wart ihr schon mal in Speyer? Wisst ihr wie lang der Dom ist, was das für ein Brunnen vor dem Hauptportal ist und vom wem die Reliquien im Seitenschiff stammen? Nein? Die Minis wissen das! Auf ...