Berichte

16. August 2015

Sommerlager 2015

Die dritte Auflage des gemeinsamen Sommerlagers der Ministrantengruppen aus Waldbronn vom 8. - 16. August 2015 mit insgesammt 60 Teilnehmern stand ganz unter dem Motto History Now. Denn unsere Unterkunft für die neun Tage, das Jugendgästehaus Bergneustadt (in Gummersbach bei Köln), stellte sich schon bald als Zeitmaschine heraus.

Am ersten Morgen suchte uns dann ein augenscheinlich verwirrter Professor aus der Zukunft auf und berichtete vom baldigen Weltuntergang. Nun war klar, dass alles etwas mit der beunruhigenden Nachricht im Radio bei der Hinfahrt zu tun haben musste: Ein alter Kalender der Lanaka wurde gefunden. Dieser prohezeit den nahen Weltuntergang, jedoch muss der Kalender erst noch genau untersucht werden.

Weiter erzählte der Professor, er habe das Haus umgebaut, um die Welt zu retten, es müsse die Vergangenheit manipuliert werden um den Weltuntergang zu verhindern. Dies sei nun unsere Aufgabe.
Jeden Tag brachte uns unser Haus in eine andere Zeit, in welcher wir Aufgaben zu lösen hatten: Im antiken Rom etwa konnten wir Cäsar helfen, ein dreiköpfiges Biest aus der Stadt zu verteiben, im Mittelalter haben wir einem Ritter geholfen seine Gelibte wieder zu finden und in den 90ern konnten wir einigen Hippies helfen, die einen geheimnisvollen Kalender gefunden hatten.

Auf dem Lager war einiges geboten, dabei sind die Geländespiele, die Gladiatorenkämpfe, der Schwimmbadbesuch, die Wasserschlacht und zum Abschluss der Bunte Abend nur einige Beispiele.
Insgemamt waren es 9 tolle Tage, an denen wir viel Spaß und Abwechslung hatten und ganz nebenbei die Welt gerettet haben. Ein großes Dankeschön geht natürlich auch an alle Helfer, allen Leitern und ganz besonders an unser Küchenteam!

Samuel Kunz

<< zurück

Miniplan!

Miniplan September vom 01.09 - 30.09.2020

Leider nicht verfügbar!

Berichte

Mini-Session

7. Mai 2016

Ministranten und Minigolf das passt irgendwie, dass haben wir uns zumindest gedacht und so traffen wir uns am KaOT, um für eine Runde "Mini-Minigolf" in den Kurpark zu gehen. Doch neben der Aufgabe mit ...

#Partyminis? go Dekanat

16. April 2016

Unter dem Gedanken <<Gemeinschaft stärken, Dekanat verknüpfen>> macht die Mini-DL Karlsruhe eine #Partyminis? go Dekanat-Besuchstour, zu allen interessierten Leitergruppen in und um Karlsruhe. ...

Mini-Kegelausflug 2016

20. Februar 2016

Am 20. Februar machten wir uns in einer großen Gruppe von ca. 30 Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen auf zum Keglerheim in Ettlingen, um dort unseren alljährlichen Kegelvormittag zu verbringen. Wir ...

Jahresplanung der Oberminis

23. Januar 2016

Am Samstag, den 23. Januar haben wir Oberminis uns im KaOT getroffen, um die Aktionen des anstehenden Jahres zu planen. Denn es steht nicht nur das Sommerlager dieses Jahr an, im Juni werden wir auch ein ...

Sternsingeraktion 2016

4. Januar 2016

Unter dem Motto "Segen bringen, Segen sein. Respekt für dich, für mich, für andere - in Bolivien und weltweit!" waren auch in diesem Jahr wieder 26 Kinder und Jugendliche als Sternsinger in unserer ...

Erfolg in Pforzheim

21. November 2015

Nach dem Erfolg beim Sommerturnier haben wir uns auch dazu entschlossen uns beim Deka-Cup, dem Ministranten-Fußball Turnier des benachbarten Dekanats Pforzheim anzumelden. Und unser U15-Team blieb auf ...

Sommerlager 2015

16. August 2015

Die dritte Auflage des gemeinsamen Sommerlagers der Ministrantengruppen aus Waldbronn vom 8. - 16. August 2015 mit insgesammt 60 Teilnehmern stand ganz unter dem ...

Erfolgreiches Turnier

18. Juli 2015

Nach einem erfolgreichen 2. Platz im letzten Jahr ging am Samstag, den 18. Juli das U15-Team mit hohen Erwartungen ins Dekanatsfußballturnier. Unter dem Namen Team Waldbronn hatten wir auch dieses Jahr ...

SEWK-Miniausflug

20. Juni 2015

Wart ihr schon mal in Speyer? Wisst ihr wie lang der Dom ist, was das für ein Brunnen vor dem Hauptportal ist und vom wem die Reliquien im Seitenschiff stammen? Nein? Die Minis wissen das! Auf ...