Bunter Abend

Foto: Samuel Kunz

6. August 2017

Nach dem Abendessen und dem Impuls wurde alles für den Bunten Abend vorbereitet, so wurde im Essenspavillon Platz geschafft, gründlich gefegt und genügend Sitzplätze vorbereitet. Gegen 20 Uhr begann der bunte Abend und der Moderator Aaron führte durchs Programm.

Zunächst gab es von den Power Girls einige einfache Publikumsfragen zum Einstiege ehe bei einem Pantomime-Contest alle Lagerleiter von Zuschauern dargestellt werden mussten. Den zweiten Programmpunkt präsentierte uns The House of cool Kids, indem die Jungs ein Quiz vorbereitet hatten bei dem die anderen 5 Hütten gegeneinander antreten mussten. Dabei musste in jeder Runde jeweils ein Kandidat aus jedem anderen Zimmer nach vorne kommen, um die teils kniffligen Fragen zu beantworten, die sich das Zimmer ausgedacht hatte. Am Ende konnte das Zimmer der älteren Jungs das Quiz für sich entscheiden. Diese machten im Anschluss auch mit dem nächste Programmpunkt weiter. Das Lagerleiter-Ranking. Dazu hatten die Jungs allen Teilnehmer einen Fragenkatalog zukommen lassen und ausgewertet. Dabei wurden jeweils Sieger in verschiedene Kategorien wie des schönsten Leiters, der schönsten Leiterin, des strengsten LeiterIn und des zuverlässigsten Leiters bestimmt.
Als nächstes waren Die Hotten Karotten an der Reihe, die eine eigene Version der Fernsehshow "Mein Mann kann" mit sich beinahe unbekannten "Lagerpaaren" vorbereitet hatten. Durch die das Programm führten die Moderatoren Hannah und Franziska. Auf der Agenda standen Disziplinen wie Bottle Flip, Liegestütze und JA-NEIN-Quiz. Dabei mussten die Frauen zunächst den Einsatz auspokern bevor die Männer in den sportlichen Wettkampf ziehen konnten. Am Ende konnten sich im Finale beim Becherstapel Lars und Caren als Siegerpärchen durchsetzen. Als Preis gab es für die Gewinner - im Einklang zum Zimmername - je eine Karotte ;-)
Um die musischen Talente kümmerten sich im Anschluss Die 7 Minis, welche ein Improvisationstheater-Wettstreit zwischen den Zimmern und einem Leiterteam organisierten. Dabei hatten die Team nur ein paar Sekunden Vorbereitung, bevor sie sich einig sein mussten wie sie die vorgegebenen Wörter in Ihrem Schauspiel unterbringen wollen.
Als nächstes zeigten die Pinkfluffy UNICORNS ihre Darbietung von "7 Arten von Leitern" im Stil von Kesslers Knigge. Zur Aufführung kamen u.A. der Übermotivierte Leiter, der musikalische Leiter, der Leiter ohne Plan und der sportliche Leiter.

Zum Schluss waren die Lagerleiter mit ihrem Programmpunkt an der Reihe. Unter dem Motto "Alles Absicht - Minis Waldbron, Weil wir euch lieben" präsentierte die Leiterrunde eine Darbietung, in der einige Lager-Situationen die nicht ganz glatt gelaufen sind auf die Schippe genommen wurde und mit einer Menge Ironie verfeinert wurden.
Dabei spielte natürlich die chaotische Hinfahrt eine große Rolle, bei der der Busfahrer unter Stress stand, weil die Leiterrunde extra eine Baustelle auf der einzigen Zufahrtstraße zum Jugenddorf (Kreuzung L162 und L184) organisiert hatte und eine zusätzliche Busreise buchte, damit der Fahrer auch ja unter Zeitdruck stand.
Außerdem hat das Maskottchen Faultier Dominik vor dem Lager ausgelost, welche Materialkiste zu Hause bleiben muss, damit das Lager auch wirklich zum Abenteuer wird. Des Weiteren hat die Lager eigene Insektenzucht dafür gesorgt, dass auch wirklich niemand zum schlafen kommt, da er von Stechfliegen wach gehalten wird oder auf der Toiletten von Hornissen überrascht wird. Diesen und noch mehr Aufwand haben die Lagerleiter also betrieben, um ein authentisches 10 tägiges Sommerlager für nur 220€ anbieten zu können, so das Fazit des Leiterpunkts...

Damit war der Bunte Abend Geschichte, der Abend aber noch lange nicht zu Ende, denn im Anschluss begann die traditionelle Lager-Disko mit frischen Cocktails oben in der Schutzhütte, da es draußen inzwischen doch sehr kalt geworden war. Bei lauter Musik und einigen Lichteffekten konnte so also der letzte Lagertag gebührend gefeiert werden.

Samuel Kunz